Die Firma AVIA Consult wurde im Dezember 1998 als Ingenieurbüro für Flugplatzplanung, Fluglärmberatung und Softwaresupport von den Diplomingenieuren Rüdiger Bartel und Klaus Schmelter in der Rechtsform GbR gegründet und nahm Anfang Februar 1999 ihre Geschäftstätigkeit auf.

Vom 01.01.2010 bis 31.12.2010 war die Firma AVIA Consult ein Einzelunternehmen, das in enger Partnerschaft mit dem Ingenieurbüro AVIA Software und der KSZ Ingenieurbüro GmbH die Arbeitsfelder Fluglärmbegutachtung und Flugplatzplanung weiterführte.

Im November 2012 wurde die Firma AVIA Consult GmbH gegründet, die als Rechtsnachfolger der GbR die bisherigen Geschäftsfelder weiterführt und im Januar 2013 ihre offizielle Geschäftstätigkeit aufnahm.

Mit dem Beitritt der Projektingenieure Lukas Künzel und Anh Duc Truong im Januar 2017 erfuhr die Firma AVIA Consult ein weiteres Wachstum.

In den zurückliegenden Jahren hat sich AVIA Consult stets als kompetenter und zuverlässiger Dienstleister auf den nachfolgend genannten Gebieten erwiesen:

flugplatzplanung